Netscape Revival Veröffentlicht am: 15.10.2003 15:03:30 AOL holt Netscape aus der Schublade und will an seiner Bekanntheit verdienen Mit der Auflösung der Entwicklergruppe rund um den Internet Browser Netscape, starb gleichzeitig auch dessen Name, der zunächst nur von den Wänden der Firmengebäude des Internet Konzerns AOL verschwand und schließlich auch aus den Köpfen der Web Gemeinde verschwinden sollte - doch nun hat AOL entschieden: Soweit soll es nicht kommen, die Marke Netscape muss weiterleben. Ein bekannter Markenname ist Gold wert und nahezu jedem User ist Netscape ein Begriff. So findet Netscape zwar den Weg zurück auf den Markt, doch kaum in einer Form, die man sich vorstellen mag. Kein Browser soll es werden, vielmehr ein neues Dienstleistungsangebot des Internetriesen. Neben der Standard-Variante seiner WebServices, will AOL in den USA eine Light-Variante anbieten, bei welcher der Kunde für etwa 10 Dollar im Monat ins Internet kommt, aber nur einen stark eingeschränkten Zugriff auf die Leistungen des Unternehmens erhält. Ein Billigangebot soll es also werden, das neue Netscape. Mit dem bekannten Namen erhofft sich AOL zumindest eine Abflachung der stark sinkenden Kundenzahlen im Bereich der Internet-Abonnenten. Die Entscheidung, ob dies nun aber wirklich die Rettung oder doch nur eine monetäre Ausschlachtung einer der zeitweilig größten Markennamen im Internet ist, bleibt jedem selbst überlassen. AlexG
Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/netscape_revival.html)
|