NEC ganz ohne Displays
Veröffentlicht am: 28.02.2004 09:50:41

Nach dem Verkauf der Plasma Sparte verabschiedet sich NEC nun auch von der OLED Produktion

Zwar gibt es inzwischen eine recht unübersichtliche Zahl von TFT Anbietern, die zugrunde liegenden LCD Panels kommen jedoch von nur einigen wenigen großen Firmen. So war NEC bisher einer der großen Lieferanten, doch das Unternehmen will sich komplett aus dem LCD Markt zurückziehen. Nach dem Verkauf der Plasma Display Sparte an Pioneer will man nun diesen Schritt vollenden und auch den noch wachsenden Bereich der OLEDs aufgeben. Im Jahr 2002 hatte man zusammen mit dem südkoreanischen Konzern Samsung ein Joint Venture mit dem Namen Samsung NEC Mobile Display Co. Ltd. (SNMD) gegründet und mit der Produktion von passiven organischen LEDs für Mobiltelefone begonnen. Samsung, selbst einer der großen LCD Produzenten der Branche, erhält nun zum 1. März den 49 Prozent Anteil von NEC plus aller im Zusammenhang mit den OLEDs enstandenen Patente.

Um im Markt der OLEDs zu bestehen, müsse der Schritt von passiven zu aktiven Panels gehen, dies aber erfordere große Investitionen, so ein NEC Sprecher, das Kerngeschäft des Unternehmens aber liege nicht mehr bei den Displays. Abgesehen von einigen speziellen LCDs für industrielle Einsätze und der Lizensierung von LCD Technologie hat sich NEC dann vollständig aus dem Bereich der Flachdisplays zurückgezogen und will sich nun wieder vermehrt auf den Halbleitermarkt konzentrieren.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nec_ganz_ohne_displays.html)