Mythos PAT
Veröffentlicht am: 02.06.2003 09:20:05

Performance Acceleration Technology - nur eine Marketing Idee?

Mit der Vorstellung von Intels i875 Chipsatz kam gleichzeitig auch ein neues Schlagwort auf - PAT - Performance Acceleration Technology. Eine neue Technologie, die dem Canterwood gegenüber dem kleinen Springdale Bruder i865 einen Performance Unterschied von bis zu 5 Prozent bringen soll. Doch was ist eigentlich dran an dieser neuen Technik?

Scheinbar weniger als Intel sich erhofft hatte. So bietet der taiwanesische Mainboardhersteller ASUS nun auch für sein Springdale Board P4P800 PAT Unterstützung an. Via BIOS könne man die Option zur Performance Steigerung zuschalten und den Geschwindigkeitsschub, der den einzigen wirklichen Unterschied zwischen i875 und i865 darstellt, ganz ohne Canterwood genießen.
Kein Wunder, dass Intel alles andere als begeistert ist. PAT sei ein Hardware-gebundenes Feature des Chipsatzes und könne nicht per Software und BIOS Einstellung einfach zugeschaltet werden. ASUS biete mit dieser Option nur die Möglichkeit weitaus schärfere Speichertimings einzustellen und hierüber einen Geschwindigkeitsvorteil zu erlangen. Echtes PAT sei dies nicht.

Aber was ist PAT dann eigentlich?
In einem Interview der amerikanischen Seite SimHQ mit Intel Unternehmenssprecher George Alfs hieß es, PAT sei weniger eine Technologie, als vielmehr das Konzept, für die kritischen Teile des Chipsatzes besonders hochwertiges Silizium zu verwenden. Somit werden die Chips wohl vornehmlich aus der Mitte eines Wafers hergestellt, was es ermöglicht die Timings der Chips vom Werk aus höher einzustellen ohne Probleme bei der Stabilität zu befürchten.
Weil diese Technologie, die eigentlich gar keine ist durch 'einfaches' umstellen der Timings bei Springdale Boards den gleichen Effekt erzielt, dürfte Intel also wohl alles daran setzen, die Vermarktung des i865 mit PAT Unterstützung zu unterbinden.
Im Erfolgsfall müsste diese Option jedoch lediglich umbenannt werden.

Neben ASUS haben auch andere Hersteller, wie etwa AOpen angekündigt ähnliche Einstellungen in ihr Springdale BIOS einzufügen.
Somit könnte der Marketing Idee von der Performance Acceleration Technology schnell wieder der Wind aus den Segeln genommen werden. Bleibt abzuwarten was Intel sich als Gegenzug einfallen lässt.

AlexG


In der WCM Ausgabe 189 können Sie nachlesen wie PAT genau funktioniert und in der aktuellen WCM Ausgabe 192 wird Ihnen eine Marktübersicht von Springdale- und Canterwood-Boards geboten.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/mythos_pat.html)