Mozilla 1.1 erschienen
Veröffentlicht am: 27.08.2002 10:08:19

Nach dem ursprünglich anvisierten Termin Anfang August, haben nun die Mozilla Entwickler ihre Websuite in der Version 1.1 veröffentlicht. Binaries stehen momentan für GNU/Linux, Win32, MacOS 9.x sowie MacOS X zum Download bereit.

Das Hauptaugenmerk lag auf Verbesserungen bei Performance und Stabilität der einzelnen Anwendungen. Auch die Konformität zu Webstandards wie CSS, DOM und HTML wurde erhöht.

Zusätzlich gab es verschiedenste Detailverbesserungen: während nun endlich auch Benutzer von GNU/Linux mittels F11 in den Fullscreenmodus schalten dürfen, freuen sich Windowsuser an der Möglichkeit Mozilla über einen Button in den Preferences zum Standardbrowser erklären zu können.

Auch Mozillafans mit Hang zu Apple Hardware dürfen sich freuen, unterstützt die neueste Version nun auch MathML auf dem Mac und macht Gebrauch von der OS X Renderengine Quartz.

Die Quelltextansicht bietet nun die Möglichkeit sich nur den Quellcode eines markierten Bereiches anzeigen zu lassen. Eine Liste aller Änderungen findet sich wie üblich in den Release Notes.

Ursprünglich aus von Netscape veröffentlichten Quellen hervorgegangen, wurde aus Mozilla eine freie und umfangreiche Websuite, bestehend aus Browser, Mail- und IRC-Chat-Programm sowie Newsreader und HTML-Editor. Diese ist auch Grundlage für aktuelle Versionen des Netscape-Pakets, dessen künftige Version 7 wahrscheinlich noch auf Mozilla 1.0.x basieren wird.

Mozilla Homepage
Release Notes
Download
Bandbreitenschonung

M. Kohl




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/mozilla_11_erschienen.html)