Mobilkom startet NFC-Feldversuch an der FH-Hagenberg
Veröffentlicht am: 18.01.2007 10:30:40

Die Mobilkom Austria testet gemeinsam mit NXP Semiconductors Austria und voestalpine Informationstechnologie erstmals großflächig die neue kontaktlose Übertragungstechnologie NFC (Near Field Communication) in der Praxis. Ort des voraussichtlich bis Sommer 2007 laufenden Versuchs ist der FH Oberösterreich Campus Hagenberg. Insgesamt nehmen 100 Personen am Praxistest teil, heißt es in einer Aussendung der Mobilkom.

Die Tester haben per NFC Zutritt zu Hörsälen, Labors, der FH-Garage und den Kantinen und können bei Automaten per NFC-Handy zahlen. Das Mobiltelefon wird laut den Angaben außerdem zum Peer2Peer-Informationsterminal erweitert. "Der Feldversuch ist weltweit der erste, an dem so viele unterschiedliche Applikationen auf NFC-Basis gleichzeitig in der Praxis getestet werden", erklärt Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich. Realisiert wurden die Anwendungen laut den Angaben durch erprobte Mobildienste der Mobilkom Austria wie der A1 Bank, dem mobilen Aufbuchen von Guthaben oder Sicherheits-Anwendungen wie dem DataGuard.

Basis für Weiterentwicklungen

Die aus dem Feldversuch gewonnen Erfahrungen hinsichtlich Umgang und Akzeptanz mit NFC-Anwedungen werden in einer begleitenden User-Experience-Studie zusammengefasst und sollen laut Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand der Mobilkom, als Grundlage für künftige Strategien und Produktentwicklungen dienen: "Die Kreation völlig neuer Services und die Verbesserung sowie Beschleunigung bereits existierender Dienste sind dank NFC möglich geworden." Seitens der voestalpine Informationstechnologie erwarte man sich laut Geschäftsführer Franz Gotthart eine künftige Optimierung der Geschäftsprozesse im Konzern.

Near Field Communication wurde von NXP Semiconductors und Sony im Jahr 2002 in Österreich erfunden. Die kontaktlose Schnittstellentechnologie ermöglicht die Kommunikation elektronischer Geräte über kurze Entfernungen. "Die Kontaktlos-Technologie NFC hat sich weltweit in elektronischen Geräten, kommerziellen Anwendungen und zahlreichen Feldversuchen bereits bewährt", erklärt Volker Graeger, Geschäftsführer von NXP Semiconductors Austria und Standortleiter des Entwicklungszentrum Gratkorn (Steiermark).

SERVICE: Am 20. März 2007 findet am Campus Hagenberg die NFC Applications Conference statt.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/mobilkom_startet_nfc_feldversuch_an_der_fh_hagenberg.html)