Microsofts Antwort auf Linux: Windows 98
Veröffentlicht am: 19.01.2004 01:37:36

Laut einer Notiz des Research- und Beratungsunternehmens Gartner hat Microsoft die Unterstützung für Windows 98 verlängert, um die Windows-Benutzer davon abzuhalten, auf Linux zu wechseln.

Am 12. Jänner hat Microsoft angekündigt, die Unterstützung für Windows 98, Windows 98 Second Edition (SE) und Windows ME bis zum 30. Juni 2006 aufrecht zu erhalten, anstatt den Support für 98(SE) am 16.1 und den für ME am 31. Dezember 2004 einzustellen – wir haben berichtet. Damit unterstützt Microsoft, nach eigenen Angaben, Kunden weltweit, die weiterhin Windows 98, 98 SE und Windows ME nutzen. Zusätzlich will das Unternehmen die zusätzliche Zeit dazu nützen, um seine aktuellen Lifecycle-Richtlinien für den Produkt-Support besser zu kommunizieren.

Unternehmen, die den Wechsel von Windows 98 auf eine aktuellere Plattform bereits planen, sollten, so Gartner, diesen Plan ohne Verzögerung fortsetzen, da die Unterstützung von neuer Hard- und Software in Windows 98 nur mehr zögerlich und langsam erfolgen wird – die Hersteller konzentrieren sich mittlerweile auf Windows XP.

Interessanter wird das Thema, wenn man sich die Zahlen von Gartner zu Windows 98 und Windows NT 4.0 Workstation – das in vielen, vor allem größeren Unternehmen, noch im Einsatz ist und dessen Leben nicht „verlängert“ wurde, ansieht. Von den 2 Millionen Business-PCs, die sich Gartner angesehen hat (wobei das Unternehmen betont, dass es sich dabei nicht um eine statistisch relevante Menge handelte), laufen zur Zeit noch etwa 5,7 Prozent unter Windows 98 wohingegen 19 Prozent noch unter Windows NT 4 laufen. Ende 2004 sollen es dann, laut dem Bericht, nur noch 0,3 Prozent Windows 98 aber immer noch 6,4 Prozent Windows NT Rechner sein.

Weltweit gesehen geht Gartner davon aus, dass Ende 2003 noch 26,7 Prozent aller PCs unter Windows 98 und 6,4 Prozent unter Windows NT liefen. Für das Ende des Jahres 2004 sagen die Auguren von Gartner eine Verteilung von 15,3 Prozent für Windows 98 und 3,1 Prozent für Windows NT voraus.

Sieht man sich diese Zahlen genauer an, so kann man mehrere Schlüsse daraus ziehen. Zum einen ist Windows 98 am Ende dieses Jahres in Unternehmen quasi nicht mehr vorhanden. Unternehmen gewinnen durch die Lebensverlängerung von Windows 98 nichts, da die Migrationen bereits am Laufen sind. Zum anderen setzt Microsoft die Unternehmen weiterhin dem „sanften Zwang“ aus, endlich von Windows NT 4 auf Windows XP zu migrieren, da dessen Support nicht verlängert wurde.

Durch die Verlängerung des Supports für Windows 98/98SE/ME verlieren die Benutzer von Windows 98 laut Gartner den Anreiz, einen Wechsel zu Linux in Betracht zu ziehen. Bis dann Windows 98 endgültig ausläuft, haben dessen Benutzer – so wohl die Kalkulation von Microsoft – Rechner zu Hause stehen, auf denen XP problemlos läuft. Der Konzern aus Redmond geht wohl davon aus, dass der Leidensdruck nun nicht mehr so groß ist, dass sich die Kunden nach Alternativen umsehen. Im Business-Bereich ist der Druck von Linux laut Gartner noch nicht so groß, sodass Microsoft seine Umsätze durch den Wechsel von NT 4 auf XP kräftig ankurbeln kann.

Gartner Note Number: FT-21-9810: „Microsoft Extends Windows Support to Prevent Defections to Linux“
Microsoft: Lang lebe Windows

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsofts_antwort_auf_linux_windows_98.html)