Microsoft nicht auf der Exponet 2004
Veröffentlicht am: 29.10.2003 19:03:54

Microsoft Österreich wird 2004 nicht mit einem eigenen Stand auf der Exponet in Wien vertreten sein. Stattdessen will man andere Marketing-Konzepte verstärkt verfolgen.

Auf die Exponet 2004 angesprochen, bestätigte Microsoft Östereich gegenüber dem WCM, dass das Unternehmen 2004 nicht mit einem eigenen Stand auf der Exponet vertreten sein wird. Das Unternehmen setzt in nächster Zeit mehr auf ein sehr gezieltes und fokussiertes Zugehen auf die einzelnen Zielgruppen mit einer guten regionalen Abdeckung.

Auf die Frage, wie sich Microsoft die weitere Kommunikation mit seinen (potentiellen) Kunden vorstellt, nannte das Unternehmen eine großangelegte Bundesländer Roadshow im Frühjahr sowie maßgeschneiderte Events für spezielle Zielgruppen wie beispielsweise Entwickler, IT Berater oder Retail Fachpersonal als mögliche Aktivitäten.

Sieglinde Martin, Marketingleiterin Microsoft Österreich: "Mit einer Frühjahrs Roadshow möchten wir Microsoft direkt zum Kunden bringen. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Zielgruppen so direkt und persönlich wie möglich zu kontaktieren".

Microsoft selbst wird zwar selbst bei der Exponet 2004 nicht vertreten sein, dennoch auf den Ausstellerständen seiner zahlreichen Lösungs- und Beratungspartner stark präsent sein. Bezüglich der Teilnahme an der Exponet 2005 wollte sich Microsoft noch nicht festlegen.

Damit trifft ein sich seit langem abzeichnender Trend auch Österreichs wichtigste IT-Messe. Immer mehr Unternehmen ziehen sich von großen Publikums- und Fachmessen zurück und fokusieren ihre Marketingaktivitäten verstärkt auf eigene Events und Kampagnen.

Schon die Systems in München musste einen dramatischen Rückgang bei den Ausstellern hinnehmen. Und auch Europas größtes IT-Event, die CeBIT in Hannover muss zur Kenntniss nehmen, dass im nächsten Jahr etliche namhafte Hersteller ihre Teilnahme abgesagt haben.

Fehlende Konzepte und eine zu breite Streuung bei der Zielgruppe rechtfertigen für viele Unternehmen einfach nicht mehr die enormen Ausgaben die mit einem Messeauftritt verbunden sind. Mit auf die eigene Zielgruppe optimal ausgerichteten Veranstaltungen kann man mit viel geringerem Aufwand mitunter ein viel besseres Ergebnis erzielen.

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Nehmen Sie an unserer Umfrage im WCM-Forum teil.

Microsoft Österreich
Exponet Vienna 2004

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsoft_nicht_auf_der_exponet_2004.html)