Microsoft: DirectX 8.1 RC1
Veröffentlicht am: 30.09.2001 23:00:00

Beta-Tester dürfen nun schon DirectX 8.1 RC1 testen.

Beta-Tester wollen immer die neueste Software und sind, so vermute ich, masochistisch veranlagt. Microsoft informierte nun ihre treuen Beta-Tester über die Verfügbarkeit des Release Canditate 1 von DirectX 8.1. Die Multimedia-Schnittstelle geht nun also einen kleinen Schritt weiter und bringt neue Features die unter anderem Grafikkarten der nächsten Generation, wie die ATI Radeon 8500, ausnutzen. Die zu testende Version unterstützt Windows 98/ME und 2000, denn die DirectX 8.1 XP-Version ist schon seit einiger Zeit fertig. Doch dies nur am Rande, denn DirectX 8.1 wird ohnehin erst am 25. Oktober, dem offiziellen Release von Windows XP, erhältlich sein.

Neben den neuen Features wurde vor allem Bug-Fixing betrieben. Angeblich seien es über 300 Stück, bleibt allerdings die Frage wie viele mehr oder weniger bekannte Bugs noch auf ihre Behebung warten.

Zwar ist die neue Version noch nicht einmal fertig, so wird auch schon über die nächste Version spekuliert. Dabei handelt es sich nicht etwa um 8.2 sondern schon um DirectX 9.0. Fix ist auf jeden Fall die Unterstützung der 'Pixel Shader'. Diese sorgen bei den neuen Grafikkarten, GeForce 3 und Radeon 8500, für täuschend echte Oberflächen. Angeblich soll auch die Farbtiefe enorm aufgebohrt werden und so bis zu unglaublichen 18 Trilliarden Farben möglich sein. Als Nicht-Mediziner frage ich mich allerdings ob das menschliche Auge respektive unser Gehirn überhaupt so feine Farbabstufungen erkennen kann. Ein anderes ehrgeiziges Projekt ist die Unterstützung von gekrümmten Flächen. Direct X 9.0 soll angeblich auch NURBS (Non Uniform Relational B Splines) komplett unterstützen, wodurch bei der Berechnung dieser eine Menge Bandbreite eingespart werden soll.
Die Multimedia-Schnittstelle Direct X 9.0 kommt allerdings ohnehin erst frühestens im ersten, wenn nicht zweiten Quartal 2002.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsoft_directx_81_rc1.html)