Microsoft – AutoRoute 2006
Veröffentlicht am: 31.10.2005 14:12:47

Mit AutoRoute 2006 stellt Microsoft die neueste Auflage des Routenplaners für Windows vor. Die neue Version deckt – wie bereits die bisherigen Versionen auch – Europa komplett ab, wobei die neue Version natürlich einen aktualisierten Datenbestand nutzt und nunmehr – laut Angabe des Herstellers – mehr als 5,3 Millionen Kilometer an Strassen und Autobahnen umfasst.

Darüber hinaus bietet AutoRoute eine Vielzahl weitergehender Informationen wie Restaurants, Tankstellen, Geldautomaten, Hotels, Orte von Interesse und sogar landschaftlich reizvolle Strecken – insgesamt steht AutoRoute 2006 hierbei ein Datenbestand von über 865.000 Adressen zur Verfügung.

Aus diesem Grund soll AutoRoute 2006 laut Aussendung besten geeignet sein, um neben normaler Streckenplanung z. B. auch Urlaubsreisen oder Ausflüge zu planen. Adressen bzw. Wegpunkte können mit Notizen oder anderen Informationen versehen werden. Umgekehrt kann AutoRoute Adressen direkt aus Microsoft Outlook nutzen bzw. Karten von AutoRoute 2006 z.B. in Microsoft Excel eingefügt werden.

Ebenfalls verbessert wurde die Integration bzw. der Umgang mit GPS-Daten. Zudem ist erstmals eine Version mit GPS-Empfänger für den USB-Port verfügbar. Während das Basispaket, also nur die Software, um EUR 59,90 zu haben ist, schlägt die Version mit GPS-Empfänger mit EUR 149,90 zu Buche – ein vergleichsweise sehr günstiger Preis für ein komplettes Navigationspaket.

Beide Versionen werden zudem wie bisher mit Pocket Streets für Pocket PCs und Smartphones basierend auf Microsofts entsprechendem Betriebssystem ausgeliefert. Damit kann der Anwender zwar nicht auf den kompletten Datenbestand zugreifen, allerdings eine geplante Route auf das mobile Device übertragen.

Beide Pakete sind bereits im Fachhandel erhältlich.

Michael Holzinger

Microsoft Österreich


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/microsoft__autoroute_2006.html)