Media Markt/Saturn rechnet mit Umsatz-Milliarde
Veröffentlicht am: 14.11.2006 19:46:34

Mit dem Weihnachtsgeschäft vor der Tür zeigt sich Österreichs größte Elektrohandelskette Media Markt/Saturn optimistisch. Für das Geschäftsjahr 2006 rechnet Media Markt-Geschäftsführer Gerhard Sandler mit einer knappen Umsatzmilliarde, sagte er zur APA. Im Vorjahr setzte das Unternehmen Waren im Wert von 905 Mio. Euro um.

Das satte Umsatzplus von rund zehn Prozent erkläre sich aus der Unternehmensexpansion, so Sandler weiter. Die Elektro- und Elektronikkette besitzt mittlerweile mit dem kürzlich eröffneten Center Haid in Ansfelden in Oberösterreich ihren 28. Geschäftsstandort in Österreich. Im Vorjahr waren es noch 25 Märkte.

Generell gilt, dass im österreichischen Elektrohandel ein harscher Preiskampf geführt wird, wodurch trotz steigenden Warenabsatzes die Umsätze seit Jahren stagnieren. Dieser hat vor allem unter den kleinen Händlern Opfer gefordert, aber auch bei den Filialunternehmen Spuren hinterlassen.

Nach früheren Angaben der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeigte sich der österreichische Elektrohandel dennoch mit dem Geschäftsverlauf 2005 und dem ersten Halbjahr 2006 zufrieden. Nach Jahren der Stagnation habe der Branchenumsatz 2005 mit plus 6,5 Prozent und einem Volumen von rund 1,5 Mrd. Euro in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben.

Media Markt und Fessl-GfK zufolge gibt jeder Kunde - unabhängig vom Alter und Einkommen - im Durchschnitt pro Jahr rund 600 Euro für Elektro- und Elektronikartikel aus.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/media_marktsaturn_rechnet_mit_umsatz_milliarde.html)