Maxdata: Thin Client
Veröffentlicht am: 08.05.2002 11:09:40

Thin Clients bieten immense Vorteile wenn man nur ein Terminal benötigt um z.B. den Lagerbestand zu warten, oder wenn man seine unzähligen Filialen anbinden möchte.

Da ein Thin Client weder eine Festplatte noch andere Laufwerke oder bewegliche Teile hat, kann auch nichts daran kaputt gehen. Dies spart Wartungskosten. Aufrüsten muss man ihn auch nicht, da die Rechenleistung für seine Einsatzzwecke eher nebensächlich ist.

Maxdata bietet nun solch ein nützliches Gerät an. Der Frontier Thin Client ist mit einem 16 MB großen Flash-ROM ausgestattet auf dem das Betriebsystem Windows CE 3.0 und die nötigen Programme liegen und 64 MB Arbeitsspeicher. Der Prozessor ist ein Geode 300 MHz von National Semiconductor. Dieser bietet ausreichend Leistung und muss auch nur passiv gekühlt werden.

Der Frontier besitzt keine Lüfter, ist somit lautlos und es gibt keine Ausfälle durch Ermüdungserscheinungen. Der Traffic zwischen Server und Client wird möglichst gering gehalten wodurch auch ältere Modems eingesetzt werden können. Um die Verbindung kümmern sich Terminalserver-Programme wie Citrix oder Windows Terminalserver. Unterstützt werden die Protokolle Citrix ICA6 und Microsoft RDP5 und ermöglicht durch einen integrierten Netscape Communicator den Zugang zu jedem Webserver.
Da lokal keine Daten gespeichert werden ist man auch vor Datendiebstahl geschützt. Um die Sicherheit noch zu erhöhen kann auch eine SmartCard zur Identifikation genutzt werden, der Frontier besitzt serienmäßig einen Reader. Der Frontier kostet EUR 647,-, wobei Maxdata 3 Jahre Garantie gibt.

Maxdata

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/maxdata_thin_client.html)