Live from Mars
Veröffentlicht am: 06.06.2003 09:20:54

NASA überträgt am kommenden Sonntag Live-Bilder vom Mars-Rover übers Internet

Nach einem kompletten Redesign der offiziellen Seite der National Aeronautics And Space Administration NASA.GOV will man nun die Bilder eines unbemannten Mars-Rovers als Videostream im Internet übertragen.

Zwar gibt man eine Bereitstellungszeit der Bilder von 10 bis 90 Minuten an - bei einer Übertragungszeit des Signals vom Roten Planeten zur Erde von neuneinhalb Minuten und der Umwandlung des Materials in Webstream Daten verspricht dies denoch quasi-live Bilder vom Mars.
Die NASA hatte vergangenen Dezember den Auftrag zur kompletten Neugestaltung der Internetseite an ein relativ kleines Unternehmen vergeben. Die 5 Jahre junge Firma eTouch, die nur mit Mühe die Dot-Com Krise überlebt hatte, stellte Anfang des Jahres die interne IT Struktur um und stockte die Kapazitäten auf. Die erste Probe bestand das neue System bereits 9 Stunden nach dem Relaunch - am 31 Januar, dem Tag an dem das Spaceshuttle Colombia beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zerbrach. Innerhalb von sechs Tagen musste der Traffic von rund sechs Monaten bewältigt werden.
Zur Liveübertragung erwartet man knapp 130 Terabyte an Traffic - innerhalb von 24 Stunden. Wer trotz der hoch angesetzen Kapazitäten den Stream nicht verfolgen kann, hat eventuell im Dezember nochmal die Chance Live-Bilder vom Mars zu sehen. Dann nämlich landet der Mars-Rover der ESA, der vor einigen Tagen zum Roten Planeten startete.

NASA

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/live_from_mars.html)