Linux Kernel 2.5.56
Veröffentlicht am: 12.01.2003 15:10:11

Zum Wochenende hat Linus Torvalds die neueste Version des Linux-Entwicklerkernels 2.5, freigegeben. Die Version 2.5.56 bringt Verbesserungen bei ACPI, dem USB-Support, sowie im Netzwerkbereich (Netfilter) und wie immer zahlreiche Bugfixes.

Linux-Oberhäuptling Torvalds hat ja auf einem Geek-Cruise im Oktober angekündigt, dass der neue Linux-Kernel 2.6 bereits im Juni 2003 fertig sein soll. Die nun erfolgt Release 2.5.56 markiert nun den Beginn einer ganzen Reihe von Releases, die oft, aber nur mit wenigen Änderungen von Linus veröffentlicht werden sollen, um die Entwicklung voranzutreiben.

Zu den „interessantesten“ Neuerungen im kommenden Kernel 2.6 gehören die Änderungen in der Thread-Verwaltung, die eine deutliche Performanceverbesserung vor allem auf Multiprozessorsystemen bringen werden.

Wer einen Einblick in die Entwicklung des Linux-Kernels bekommen will, kann sich den aktuellen 2.5er Kernel von einem der Kernel-Mirrors herunterladen und selber kompilieren. Aber Achtung: Da es sich um einen Entwickler-Kernel handelt, kann es sein, dass nicht alles so funktioniert, wie man es gewohnt ist.

Das komplette Changelog
Kernel Download

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/linux_kernel_2556.html)