Linux 2.4.19
Veröffentlicht am: 05.08.2002 07:52:53

Marcelo Tosatti, verantwortlich für den aktuellen Produktionskernel 2.4 hat die neueste Version des Linux-Kernels, ohne Änderungen gegenüber dem Release Candidate 5, freigegeben.

Nachdem frühere Releases der 2.4er Zweigs vor allem durch fehlerhafte Treiber, etc. aufgefallen sind, hat sich die Situation mittlerweile wieder beruhigt. Nach einer langen Release-Pause ist mit 2.4.19 nun erstmals ein Release Candidate zu einer offiziellen Release Version umbenannt worden. Eindeutig ein Zeichen, das Tosatti Ruhe in den Releasezyklus gebracht hat und das Vertrauen in die aktuellen Releases steigern will.

Die "aufregendste" Neuerung im 2.4.19er Kernel ist sicherlich der "Backport" des USB 2.0 Supports aus den Sourcen des aktuellen Entwicklerkernels 2.5. Auch wenn die Entwickler sich bescheiden zeigen und der Meinung sind, dass noch keine Performance-Optimierungen stattgefunden haben, so steht doch einem Betrieb von externen USB 2.0 CD-ROMs, etc. mit 480 Mbit/s nichts mehr im Wege.

Weiters wurden unzählige Bugs behoben. Vor allem die IDE-Patches von Alan Cox haben endlich ihren Weg in den Kernel gefunden. Aber auch Updates für die 64-Bit-Prozessoren-Unterstützung und PCI-Hotplug sowie SMP-Verbesserungen fanden ihren Weg in die aktuelle Version, wie man dem umfangreichen Changelog entnehmen kann.

Changelog
Download

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/linux_2419.html)