Längere Ladenöffnungszeiten sind nicht so wichtig!?
Veröffentlicht am: 07.01.2008 10:58:04

Meinungsumfragen zementieren mitunter, was „eh scho alle wissen“. Marketagent.com hat im Jahr 2007 insgesamt 12 Handelsbranchen untersucht und dazu jeweils rund 1.000 ÖsterreicherInnen zum Thema Ladenöffnungszeiten und was Ihnen wichtig ist befragt. Wie Sie mitunter schon gemerkt haben, können Geschäfte seit dem 1.Jänner 2008 nun 72 statt bisher 66 Stunden in der Woche offen halten. Verkauft werden dürfen die Waren von Montag bis Freitag von 6 bis 21 Uhr und am Samstag von 6 bis 18 Uhr, der Sonntag bleibt bis auf regionale Ausnahmefälle und Groß-Events weiterhin tabu.

Längere Ladenöffnungszeiten stehen dabei eher am Ende der Wunschliste der Kunden. „Lange Öffnungszeiten spielen demnach nur eine untergeordnete Rolle“, resümiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Lediglich 31,5 Prozent der Befragten bewerten die Möglichkeit, auch zu späterer Stunde einkaufen zu können, als „sehr wichtig“. Damit liegen die langen Öffnungszeiten auf Platz 16 von insgesamt 22 vorgelegten Kriterien. Einmal darüber nachgedacht, wird schnell festgestellt, dass längere Laden-öffnungszeiten, vor allem im klassischen Einzelhandel, nicht zu mehr Umsatz führen können. Schließlich verteilen sich die Kunden dadurch nur stärker über den Tag und das Brieftascherl wird deswegen auch nicht
voller. Spricht man mit angestellten Einzel-HandelsverkäuferInnen erfährt man, dass diese ohnehin schon sehr viele Überstunden schieben und zusätzliches Personal bei längeren Öffnungszeiten nur selten eingestellt wird.


Sie sind anderer Meinung? Im WCM-Forum haben Sie Gelegenheit zum Diskutieren.

Studiensteckbrief:

Methode:
Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
Instrument:
Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
12 Branchen-Studien zu je ca. n = 1.000 Interviews
Erhebungszeitraum:
03.12.2007 – 10.12.2007
Respondenten:
web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
Sample-Größe:
n = 12.014 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
Grundgesamtheit:
web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
Umfang:
30 offene/geschlossene Fragen
Studienleitung:
Marketagent.com, Thomas Schwabl
Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
URL: www.marketagent.com





Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/laengere_ladenoeffnungszeiten_sind_nicht_so_wichtig.html)