KDE 3.4 ist fertig
Veröffentlicht am: 17.03.2005 15:21:36

Die neue Version ist kein kleines Update sondern bietet wesentliche neue Funktionen an. Gefixt wurden über 6.500 Fehler und angeblich mehr als 1.700 User-Wünsche erfüllt.

Neu ist die Sprachausgabe, die fest in KPDF-Viewer, Editor und Webbrowser integriert ist, und mit einer Vielzahl an Programmen zusammen arbeitet. Generell hat man sich bemüht den Desktop für Seh- oder Hörbehinderte Menschen etwas zugänglicher zu machen. Ein sehr lobenswerter Ansatz, bleibt nur zu hoffen, dass sich die versprochenen Features auch im Alltag so gut einsetzen lassen.

KPDF, der PDF-Viewer in KDE, wurde ebenfalls verbessert und nutzt xpdf 3.0 als Rendering-Engine. Neu hinzugekommen ist auch der RSS-Reader Akregator. Die Synchronisation von zwei PCs soll nun auch besser klappen.

KDE 3.4 steht ab sofort zum Download bereit. Zudem können auch fertige Binärpakete für die Linux-Distributionen Suse, Red Hat bzw. Fedora Core 3 und Conectiva heruntergeladen werden.

KDE

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/kde_34_ist_fertig.html)