Jasc: Paint Shop Pro 9
Veröffentlicht am: 08.09.2004 12:27:03

Ab sofort ist die neuente Auflage der Jasc-Bildbearbeitungssoftware draußen, zudem gibt es auch eine abgespeckte Version davon.

Zu den Neuerungen bzw. Weiterentwicklungen gehören Stiftwerkzeuge, Pinsel und Leinwände bzw. die Möglichkeit mit einer neuen Mix-Palette Farben „naturgemäß“ mischen zu können. Einflüsse wie Struktur der Leinwand oder der Feuchtigkeitsgrad können simuliert werden. Wie sich dies wirklich auswirkt und in wie weit dies der Realität entspricht muss erst ein Test zeigen. Vektorfunktionen wurden ebenfalls überarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt sind natürlich Tools, und in diesem Falle durchaus professionelle, zur Bildbearbeitung von Digitalfotos. Zur Verfügung gestellt werden ein Tool zur Rausch-Reduzierung Rauschreduzierer, Unterstützung für RAW-Dateien und sogar ein Toll zur Entfernung von chromatischer Abberation.
Unter chromatische Abberation, auch als Farblängsfehler bekannt, versteht man den Umstand von Refraktoren. Verständlicher ausgedrückt bedeutet dies, dass verschiedenfarbiges Licht nicht um den gleichen Betrag abgelenkt wird. Dadurch wird ein weißer Lichtstrahl in ein farbiges Lichtbündel aufgefächert, wobei langwelliges (rotes) Licht am wenigsten und kurzwelligen (blaues oder violettes) Licht am stärksten abgelenkt wird. Wodurch aus einem weißen Lichtstrahl ein bunter in allen Regenbogenfarben schimmernder Lichtfächer entsteht und durch verschiedene Brennpunkte das Bild sehr unscharf wird. Dies ist meistens nicht gewünscht. Wie gut dieser Filter dies nun wirklich reduzieren oder sogar entfernen kann wie es versprochen wird, muss ebenfalls getestet werden.

Die abgespeckte „Studio“-Version enthält keine dieser Neuerungen und auch Web-Animations- und Screenshot-Optionen sucht man vergebens. Unterm Strich bleibt aber dennoch ein sehr brauchbares und mächtiges Bildbearbeitungsprogramm. Zudem erhält man auch Paint Shop Photo Album 5.

Paint Shop Pro 9, derzeit nur in Englisch, kostet 119,- US-Dollar als Download-Version. Die Studio-Version kommt auf 69,- US-Dollar.

Jasc

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/jasc_paint_shop_pro_9.html)