Internet-Werbung bringts doch Veröffentlicht am: 11.06.2005 06:48:44 Laut des Interactive Advertising Bureau (IAB) bringt es Online-Werbung, zumindest in den USA wurden damit angeblich im ersten Quartal 2005 Erlöse von 2,8 Mrd. Dollar erzielt. Um satte 26 Prozent im Vergleichsquartal (Q1) soll man zulgelegt haben. Das Wachstum ist stetig und enorm, so wurde jetzt schon neunmal hintereinander die Latte höher gelegt. Werbeschaffende freuen sich. "Die Marketingverantwortlichen erkennen zunehmend die Bedeutung des interaktiven Bereichs als integralen Bestandteil ihres Marketing-Mixes", sagte IAB-CEO Greg Stuart. "Das stetige Wachstum der Werbung im World Wide Web zeigt deutlich, dass das Medium Resultate liefert und als Teil des Mainstreams im Medienbereich akzeptiert wird." Besonders deutlich hat im Beobachtungszeitraum suchbezogene Werbung zugelegt, die bereits für 40 Prozent der Online-Werbeumsätze sorgt. Neben der aufpopende Flash-Werbung, die mehrheitlich als sehr störend empfunden wird, kommen nun immer stärker Videos zum Einsatz. Modembesitzer haben davon allerdings wenig und auch Breitbandkunden mit limiterter Downloadkapazität haben wenig Freude. IAB Robert Wanderer |