Internet Verbindung zwischen Asien und Europa teilweise unterbrochen
Veröffentlicht am: 27.12.2006 12:34:40

Wie es aussieht, hat das gestrige Beben vor Taiwan etliche Unterseekabel  schwer beschädigt

So sollen alleine beim Südkoreanischen Telekommunikationsriesen KT Corp  sechs wichtige Seekabel ausgefallen sein, die hauptsächlich für den Bankverkehr gedacht sind. Angeblich hat der Ausfall auch schon Auswirkungen auf den zeitkritischen Devisenhandel in Korea und Japan genommen.

In China meldet die China Telecommunications Group, dass viele Telefonleitungen vom Chinesischen Festland nach Taiwan, Europa und Amerika gestört sind und auch die meisten Internetleitungen nicht funktionieren, was zu gar keiner, oder teils extrem langsamer Verbindung in Teile der Chinesischen Internetinfrastruktur führt.

Da nahezu alle Provider gleichermaßen betroffen sind, wird davon ausgegangen, dass im Moment bestenfalls 40% der üblichen Internet-Bandbreite nach China und Taiwan zur Verfügung steht.

Die Reparatur der Leitungen soll bereits angelaufen sein, wann die volle Kapazität aber wieder hergestellt sein wird, kann im Moment niemand prognostizieren, es werde jedoch auf jeden Fall einige Zeit dauern.


M. Schneider
 




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/internet_verbindung_zwischen_asien_und_europa_teilweise_unterbrochen.html)