+++Intel+++Acer+++MED+++
Veröffentlicht am: 04.05.2007 10:19:49

Unternehmenszahlen.

Intel

Der weltgrößte Chip-Hersteller Intel rechnet damit, dass das Gewinnwachstum in diesem und dem kommenden Jahr den Umsatzanstieg in den Schatten stellen wird. Grund hierfür seien massive Kostensenkungen, die die Umsatzrenditen nach oben trieben, sagte Konzernchef Paul Otellini vor Analysten. Das Unternehmen sei auf Kurs, in diesem Jahr zwei Mrd. Dollar (1,47 Mrd. Euro) und 2008 eine weitere Milliarde Dollar einzusparen. Intel reagierte mit den Einschnitten auf den an den Gewinnen zehrenden Preiskampf mit dem kleineren Rivalen AMD.

Acer

Der weltweit drittgrößte PC-Verkäufer, Acer aus Taiwan, rechnet für dieses Jahr mit einer regen Nachfrage nach seinen Laptops und Computern. Die Auslieferungen würden 2007 voraussichtlich um 30 bis 40 Prozent klettern, kündigte Acer-Chef J.T. Wang am Donnerstag am Rande einer Konferenz zur Vorstellung neuer Laptop-Modelle an.

Acer rechnet nach den Worten von Wang damit, von der neuen Reihe in diesem Jahr mindestens zehn Mio. Stück zu verkaufen. Die Entwicklung habe zehn Mio. Dollar (7,4 Mio. Euro) gekostet. "Die Investition in das neue Design war es mehr als wert", sagte Wang. Nach Acer-Angaben lagen die Auslieferungen im vergangenen Jahr bei insgesamt 14 bis 15 Mio. Stück.

MED

Der schottische Bildschirm-Hersteller MicroEmissive Displays (MED) hat in Dresden ein Werk zur Herstellung der weltweit kleinsten Bildschirme mit einer Größe von nur einem Viertel Quadratzentimeter eröffnet. Die Investitionen betrugen rund 13 Mio. Euro. Das Werk besteht aus einem knapp 400 Quadratmeter großen Reinraum, wo zunächst 16 Beschäftigte arbeiten. MED-Firmenchef Bill Miller nannte als Anwendungsgebiete für die Mini-Bildschirme Videobrillen für das Fernsehen per Handy, tragbare Headup-Displays sowie elektronische Bildsucher für Digitalkameras, Camcorder und Nachtsichtgeräte.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intelacermed.html)