Intel zeigt ersten mobilen Baseband-Chip für WiMAX
Veröffentlicht am: 07.12.2006 13:49:17

Schon seit geraumer Zeit propagiert Intel WiMAX als Alternative bzw. Erweiterung zu UMTS und WLAN. Nun gab’s erstmals eine Live-Demonstration. Sean Maloney, Executive Vice President und Chief Sales and Marketing Officer von Intel, präsentierte das Design eines neuen Chipsatzes WiMAX Connection 2300 nun erstmals während seiner Keynote auf dem derzeit in Hongkong abgehaltenem 3G World Congress and Mobility Marketplace.

Mithilfe eines Notebooks griff Maloney über ein WiMAX-Netzwerk auf das Internet zu. Das Notebook war mit mobilem WiMAX nach dem IEEE-Standard 802.16e-2005 sowie mit WirelessLAN nach IEEE-Standard 802.11n ausgerüstet. Daneben unterstützte es das HSDPA-Übertragungsverfahren des UMTS-Mobilfunkstandards. Eine Angabe über die dabei erreichbaren Übertragungsraten machte Maloney nicht. Er sprach in diesem Zusammenhang lediglich von Breitband-Geschwindigkeit.

Mit dem nun vollendeten Design der Intel WiMAX Connection 2300 sei das Unternehmen seinem Ziel des integrierten Funk-Systems auf einem einzigen Chip (system-on-chip) einen großen Schritt näher gekommen, meinte Maloney. Dies spare Platz im Notebook oder anderen mobilen Geräten, die nur über sehr begrenzten Raum verfügen und helfe der Verbreitung von WiMAX. Damit stehte einem "allgegenwärtigem" Internet mit ultra-mobilen PCs, Consumer-Electronics- und Handheld-Geräten kaum noch etwas im Wege, so das Unternehmen in seiner Aussendung.

"Mit diesen Innovationen überwinden wir Hürden, die eine allgegenwärtige Drahtlos-Konnektivität bisher verhinderten.", sagte Maloney während seiner Keynote. "Die Intel WiMAX Connection 2300 beschleunigt die Verbreitung von mobilem WiMAX und damit den uneingeschränkten Zugang mit dem Notebook oder einem mobilen Endgerät zum Internet unterwegs."

Intels neuer Baseband-Chip nutzt dieselbe Software für WiMAX, UMTS und WLAN. Er soll nicht nur als Modul für Notebooks, sondern auch in Form einer Steckkarte auf den Markt kommen. Mit ersten Mustern der Karte und des Moduls rechnet Intel Ende nächsten Jahres. Die kommende nächste Generation von Intels Centrino-Plattform mit dem Codenamen Santa Rosa wird also noch ohne WiMAX auskommen. Hier wird neben WLAN nach Draft IEEE 802.11n UMTS mit HSDPA in Notebooks Einzug halten. Michael Holzinger

Intel WiMAX Vision


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_zeigt_ersten_mobilen_baseband_chip_fuer_wimax.html)