Intel stellt drei neue Pentium 4 Prozessoren vor
Veröffentlicht am: 06.05.2002 11:42:09

Wie der Fachpresse schon bekannt, aber bis 6.Mai noch unter NDA (Non Disclosure Agreement) war, stellt Intel heute drei neue Pentium 4 Prozessoren mit einem Frontside BUS von 133MHz vor.

Die neuen Prozessoren sind mit 2,26GHz, 2,4 und 2,53 GHz getaktet, und unterstützen nun auch offiziell einen Frontside Bus von 133MHz.

Dieser ist natürlich wieder quad pumped (Quad Data Rate), und hat daher eine Datentransferrate von 4.2GB/sek, was einer „normalen“ FSB Frequenz von 533MHz entspräche. Intel spricht daher gerne von 533MHz Frontside Bus Frequenz.
Der AMD Athlon läuft zum Vergleich momentan zwar auch mit 133MHz FSB, dieser ist allerdings nur dual pumped (Dual Data Rate), und wartet daher nur mit einer Datentransferrate von 2,1GB/sek auf, was langsam, aber sicher zum Flaschenhals zu werden droht.

Um die neuen Pentium 4 Modelle nutzen zu können sind offiziell zwar neue Chipsatzrevisionen fällig, doch viele bestehende Mainboards werden trotz normalem i850/i845 auch problemlos auf 133MHz FSB laufen, da viele Mainboard-Hersteller scheinbar schon etwas in die Zukunft geplant haben.

Die neuen Chipsätze sind an der Erweiterung „E“ hinter der Chipsatzbezeichnung erkennbar. Schon am 6.Mai wurde der i850E vorgestellt, auf die anderen modifizierten Modelle, sowie die Intel Pentium4 Chipsätze mit integrierter Grafik muss sich der Kaufwillige Kunde allerdings noch etwas in Geduld üben.

mas


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_stellt_drei_neue_pentium_4_prozessoren_vor.html)