Intel: Pentium 4 mit 3,2GHz
Veröffentlicht am: 23.06.2003 13:11:00

Intel beschleunigt den Northwood Kern ein letztes Mal und bringt den Pentium 4 mit 3,2GHz auf den Markt. Dieser läuft natürlich mit einem Frontside Bus Takt von 800MHz und unterstützt Hyperthreading zur besseren Ausnutzung der CPU.

Bin auf die gegenüber dem 3GHz Modell um 200MHz höhere Taktfrequenz hat sich also nichts geändert.

Die Performance ist dementsprechend rein von der Rechenleistung her betrachtet um etwas über 6% schneller.
Die Systemperformance steigt um etwa 2-3% gegenüber dem 3GHz Pentium 4.

In unseren Tests stellte sich heraus, das der momentan schnellste Pentium 4 nicht mehr recht viel Luft nach oben hat, den ohne die Betriebsspannung zu erhöhen waren mit Luftkühlung nur magere 3,35GHz möglich. Das erreicht der 3GHz P4 auch schon problemlos.

Der Nachfolger des Northwoods, der Prescott wird aber schon im Herbst/Winter dieses Jahres erwartet, und dürfte dank 90nm Technologie deutlich höhere Taktfrequenzen ermöglichen.
Dieser wird aber wegen seiner geringeren Betriebsspannung trotz gleichem Sockel nicht mehr von allen Boards laufen.

Die Preise liegen in OEM Stückzahlen bei 637 US Dollar, die Händler, die ihn schon gelistet haben verlangen zwischen 730 und 800 Euro dafür. Einen ausführlichen Test des neuen Intel Prozessors lesen Sie in WCM 194, die ab 27.Juni im Handel ist.

Intel

mas


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_pentium_4_mit_32ghz.html)