Intel: Notebook-CPU
Veröffentlicht am: 31.01.2001 00:00:00

Wie angekündigt sind sie nun da, die neuen Notebook-CPUs von Intel. Der neue Mobil Pentium III 500MHz (100MHz FSB) ist zwar wesentlich teurer als seine Kollegen für den Desktop, doch es lohnt sich da er im Schnitt nur ein halbes Watt verbraucht.

IBMs Thinkpad läuft damit immerhin bis zu fünf Stunden. Wer trotzdem lange Netz-unabhängig sein will und auf etwas Rechenleistung verzichten kann, dem wird auch ein Celeron 500MHz angeboten. Die CPUs werden in 0,18mm gefertigt sind mit der Stromspartechnologie SpeedStep und der neuen QuickStart-Technologie ausgestattet. Letztere erlaubt den Stromverbrauch sogar zwischen zwei Tastenanschlägen zu reduzieren. Dabei kann die Taktfrequenz auf bis zu 300MHz herabgesetzt werden. Der Preis für den neuen Mobil Pentium III 500MHz liegt bei 208,- US-Dollar und der Celeron 500MHz kommt auf 118,- US-Dollar.
Nun da man Prozessoren anbietet die etwas weniger Strom verbrauchen und man somit mit einer Akkuladung etwas länger auskommt, muss man nur noch die größten Stromfresser des Notebooks in den Griff bekommen, nämlich das Display und die Laufwerke.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_notebook_cpu.html)