Intel: Neues für den Server
Veröffentlicht am: 30.06.2003 11:42:37

Für High-End und Enterprise-Server kündigte Intel nun neue Itanium2 und Xeon MP Prozessoren an.

Damit möchte man die Vormachtstellung noch weiter ausbauen, denn über 85 Prozent der derzeit ausgelieferten Server basieren auf Intel Architektur – nach nicht näher genannten Studien.

An Kunden und neuen Aufträgen mangelt es nicht, was Aktionäre wohl zu Freudentänzen veranlassen wird. Es sind über 50 Intel Xeon processor MP-basierte Systeme mit vier bis 32 Prozessoren allein dieses Jahr geplant.

Der Itanium2 (Codename Madison) setzt einen neuen Stein in der 64Bit-Prozessor-Welt. Wobei Intel besonders auf die „Price-Performance“ verweist. Das Preis/Leistungsverhältnis soll 48 % besser sein als bei RISC-Plattformen und die 10 Prozent mehr, die man für ein Itanium2 basiertes System im Gegensatz zu einem Intel Xeon MP Prozessor basierenden System ausgeben muss erbringt 25 bis 30 Prozent mehr Leistung. Zudem soll der neue Itanium2 nochmals 30 bis 50 Prozent schneller sein als der vorhergehende Itnaium2, der auf dem McKinley beruhte.
In der 32 Bit-Welt gibt es ebenfalls neue Modelle. Die Krönung der Serie stellt hier der Xeon MP mit 2,8 GHz dar.

Der Itanium 2 mit 6 MB L3-Cache und 1,5 GHz stellt das Top-Modell dar und kostet $4,226.
Für kleinere Geldbeutel gibt es noch Modelle mit niedrigeren Taktraten und kleinerem L3-Cache.
Der 32 Bitter Intel Xeon MP mit 2,8 GHz und einem L3 Cache von 2MB kostet $3,692.
Die Preise gelten bei Abnahme von tausend Stück.




In der kommenden WCM-Ausgabe 195 bieten wir Ihnen einen großen 64 Bit-Prozessor-Schwerpunkt. Wir erklären Ihnen was ein 64 Bit Prozessor im Vergleich zu einem 32 Bitter bringt und welche Architekturen es gibt.

Intel

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_neues_fuer_den_server.html)