Intel ist zu heiß!
Veröffentlicht am: 07.05.2004 10:19:41

Laut dem Wall Street Journal wird Intel die vierte Generation des Pentium 4 (Tejas-Core) fallen lassen und zukünftig bei Desktop-CPUs auf das Design des Pentium-M setzen.

Der aktuelle Pentium 4 Core (Prescott) verbrät Unmengen an Leistung. Trotz der Fertigung in 90 Nanometer werden knapp über 100 Watt gezogen. Der Teja soll sich mit nicht weniger als 150 Watt zufrieden geben. Bei diesen Werten wundert es nicht mehr, dass sich Intel um neue PC-Designs (BTX) Gedanken macht. Bei BTX sitzt ein riesiger Kühlkörper samt wohl dimensioniertem Lüfter auf der CPU und bläst die erhitzte Luft gleich aus dem Gehäuse.

Dies könnte sich nun schlagartig ändern. Der kommende Dothan-Core der nächste CPU-Kern des Pentium-M der in Centrino-Systemen eingesetzt wird, soll bei weitem weniger verbrauchen und trotzdem die gleiche Leistung erbringen. Nähere Informationen zum Dothan wird Intel demnächst veröffentlichen. WCM wird darüber natürlich ausführlich berichten. Derzeit sind es nur „Gerüchte“ des Wall Street Journal. Allerdings klingt dieser Entschluss sehr plausibel.

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_ist_zu_heiss.html)