Intel: Celeron mit P4-Kern (Update)
Veröffentlicht am: 10.10.2001 23:00:00

Kleiner Ausblick auf kommende Intel CPUs.

Beim Celeron wurde nun vor kurzem auf den Tutaltin-Core umgestellt. Der schnellste wird schon in 0,13 µm gefertigt und ist nun mit 1,2 GHz getaktet und bietet einen L2-Cache von 256kB. Einzig die Begrenzung auf einen FSB von 100 MHz hemmt den kleinen vorm Durchstarten.
Da der Pentium 4 nun schon einige Zeit am Markt ist, ist der Schritt zum abgespeckten Willamette-Kern für einen neuen Celeron nicht weit. Dieser soll laut einer inoffiziellen Intel-Roadmap im dritten Quartal 2002 erscheinen. Bis dahin wird der P4 jedoch schon wieder einen neuen Kern besitzen um den Leistungsunterschied aufrecht zu erhalten und auch den Preisunterschied rechtfertigen zu können. Schon zu Beginn 2002 wird auf den Northwood-Kern mit 0,13 µm Strukturgröße umgestellt. Bei der nächsten Generation wird schließlich am Systembus geschraubt. Der derzeitige P4 arbeitet mit 100 MHz quad pumped FSB (400 MHz). Der Nortwood soll dann später im dritten Quartal mit 133 QDR (Quad Data Rate) laufen, was werbetechnisch mit 533 MHz ausgereizt wird. Natürlich werden den neuen Prozessoren auch wieder neue Chipsets zur Seite gestellt.

Mobil soll der Pentium 4 schließlich im zweiten Quartal 2002 werden. Der Pentium 4 Processor-M wird über den Nortwood verfügen und in den Taktraten 1,4 GHz, 1,5 GHz, 1,6 GHz und 1,7 GHz erhältlich sein. Der mobile Celeron wird erst im vierten Quartal folgen. Trotz der 0,13µm werden die Mobilen P4s wahre Stromfresser sein. Doch dank der Stromspartechnologien wird man mit gedrosselter Leistung trotzdem den Weg von einer Steckdose zur anderen überbrücken können.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_celeron_mit_p4_kern_update.html)