Intel: 1 Millionen Chipsätze für Server und Workstations
Veröffentlicht am: 18.06.2003 10:14:28

Auch im Server- und Workstation-Bereich hat Intel Erfolgsmeldungen zu verbuchen, nun hat man 1 Millionen Chipsätzen für Server und Workstations in einem Zeitraum von weniger als 15 Monaten abgesetzt.

Seit dem Jahre 2002 und der Einführung neuer Chipsätze für den Bereich Enterprise, Server und Workstations der Intel Corporation konnten 1 Millionen Chipsätze abgesetzt werden. Bei dem erstgenannten Chipsatz handelt es sich um den Intel E7500 für 2 CPU Server in Verbindung mit Xeon Prozessoren (ohne AGP Slot). Noch im Verlauf des gleichen Jahres gab Intel die Verfügbarkeit des Workstationchipsatzes Intel E7205 bekannt (Pentium 4 basierende Workstations) und dem Intel E7505 Chipsatz, der den Xeon unterstützt (bis 2 CPUs). Zur gleichen Zeit wurde der Intel E7501 Chipsatz vorgestellt, welcher ohne AGP aber mit einem 533 MHz FSB aufwarten konnte.

Ein weiterer Chipsatz, der in High-End Cluster Lösungen eingesetzt wird, ist der Intel E8870, welcher die Itanium Prozessoren unterstützt. Mit diesen Chipsätzen lassen sich beginnend mit einem Dual CPU System ganze Multi-Prozessor Umgebungen realisieren. Dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, zeigt die Roadmap, die den Launch eines neuen Chipsatzes mit dem Codenamen "Canterwood-ES" noch diesen Herbst vorsieht, unterstützt werden die P4 Single-CPU Systeme. Features und Funktionen entsprechend dem des Intel 875P Chipsatz, er wurde im April 2003 vorgestellt. 2004 soll der neue Intel Xeon MP-basierende Chipsatz mit dem Codenamen "Twin Castle" folgen, sowie Intel Xeon basierende Server mit dem Codename "Lindenhurst". Beide Chipsätze werden den neuen schnellen PCI Express Standard als auch DDR2 Speichertechnologie unterstützen.

Intel

pit


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/intel_1_millionen_chipsaetze_fuer_server_und_workstations.html)