Inode: Telefonieren über das Internet
Veröffentlicht am: 08.08.2003 19:21:05

Ab sofort bietet der Internetprovider Inode über seine entbündelten Leitungen auch Telefoniedienste an – und das zu einem äußerst interessanten Preis.

Nach einem Testbetrieb, der seit Mai mit 140 „friendly customern“ durchgeführt wurde, in dessen Verlauf natürlich auch einige Probleme aufgetreten und gelöst wurden, ist Voice over IP nun für alle Privatkunden von inode erhältlich.

Bestellt ein Kunde bei inode die entbündelte Internetanbindung xDSL@home, so kann er auch gleich die VoIP-Option dazu wählen. Bestehende Kunden können gegen eine Upgradegebühr von 99 Euro VoIP zu ihrer Internetanbindung hinzuzunehmen. In dem Paket ist dann ein ZyXEL 640 Router mit integriertem 4-Port Switch sowie dem ATA 186, der an einen der Ports des ZyXEL angeschlossen wird und dann zwei analoge Standard-Telefonanschlüsse zur Verfügung stellt, integriert. Somit kann man auch telefonieren, wenn der PC nicht läuft.

Da inode auch ein ein (redundantes) Gateway ins PSTN (Public Switched Telefone Network, „das herkömmliche Telefonnetz“) betreibt, können mit der iTalk VoIP Lösung nicht nur inode-Kunden untereinander, sondern auch mit dem „normalen“ Telefonnetz kommunizieren. In einigen Wochen soll es auch möglich sein, die gewohnte Telefonnummer bei einem Wechsel zu iTalk mitzunehmen.

iTalk VoIP - Voice over IP für Privatkunden – kommt mit einer Grundgebühr von Euro 9,50 auf den Markt, aber auch die die Gesprächskosten können sich sehen lasen. So zum Beispiel die 4 Cent pro Minute nach fast ganz Europa, die USA, Australien, Kanada und Japan – natürlich mit sekundengenauer Abrechnung. Gespräche innerhalb des inode-Netzes sind übrigens kostenlos.

Inode wird damit natürlich nicht aufhören und wird in Zukunft auf Basis noch weitere Dienste wie Bildtelefonie, Video-Konferenzen und anderes anbieten. Bereits in den Startlöchern sind die VoIP-Lösungen für Geschäftskunden.

inode

Martin Leyrer