Infineon: Triport-BIDI
Veröffentlicht am: 30.06.2003 10:24:56

Alles aus einem Glasfaser-Kabel. Durch das optische Modul "Triport-BIDI" von Infineon können nun erstmals analoges Fernsehen, Telefonie und Hochgeschwindigkeits- Internet über eine einzige Glasfaser übertragen werden.

Normalerweise sind diese drei getrennt. Das Telefon hängt an einem Kupferkabel, das Fernsehprogramm kommt über ein Koaxial-Kabel und ins Internet wird je nach Anbieter über eines der beiden gegangen. Glasfaserkabel liegen natürlich noch nicht überall in der Erde, allerdings wurden schon etliche tausend Kilometer versengt, vor allem entlang der Bahnlinien. Somit könnten schon sehr viele Haushalte an das neue Netz angehängt werden.

Das "Triport-BIDI"-Modul (bi-direktionales optisches Modul mit drei Anschlüssen) bietet eine Übertragungsleistung von bis zu 1,25 Gbit/s. In passiven optischen Netzen (PON) teilen sich etwa 16 bis 32 Teilnehmer diese Bandbreite, die für jeden einzelnen Teilnehmer im Durchschnitt dennoch höher liegt als z.B. bei ADSL.

Die Reichweite der Module beträgt von bis zu 20 km und wurde entsprechend dem FSAN (Full Service Access Network) BPON (Broadband Passive Optical Networks)-Standard entwickelt, der die Wellenlängen zur Übertragung als 1310 nm (Sender), 1490 nm (Empfänger digitaler Daten) sowie 1555 nm (Empfänger analoger Signale) definiert. Außerdem werden von Infineon sowohl Triport-BIDIs für die neuen PON-Standards wie zum Beispiel GPON (Gigabit PON) angeboten als auch kundenspezifische Versionen.

Infineon

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/infineon_triport_bidi.html)