IC Business im Aufschwung
Veröffentlicht am: 10.07.2003 09:42:05

90 Milliarden verkaufte Chips und die Fabriken laufen auf Volllast

Nach dem Boom zur Jahrtausendwende ging es steil bergab für die gesamte IT Branche. Erst langsam erholt sich der Markt wieder von Börsenstürzen, Millionenschweren Umsatzrückgängen und Startups die sich gleich zu Dutzenden insolvent meldeten. Besonders der Halbleitermarkt hatte schwer zu leiden - nicht zuletzt durch die Lungenkrankheit SARS, die erst in diesen Tagen offiziell als gestoppt gilt.

Um so erstaunlicher ist es, dass die beiden Marktforschungsinstitute Gartner und IC Insights der Branche einen enormen Aufschwung für dieses und das kommende Jahr prophezeien.

So rechnet IC Insights in seinem halbjährlichen Bericht zur Marktsituation zum Jahresende 2003 mit über 90 Milliarden verkauften Mikrochips. Damit wäre der Rekord aus dem Jahre 2000 mit über 86 Milliarden Chips gebrochen -und das nach einem Verkaufstief von 68 beziehungsweise 78 Milliarden in den beiden Jahren dazwischen. Ferner sagen die Marktforscher für das kommende Jahr den Durchbruch der 100 Milliarden Grenze voraus.

Passend dazu sieht Gartner für Ende 2003 und Anfang 2004 den Anstieg der Produktion von ICs auf über 90 Prozent der Werkskapazitäten - ebenfalls ein Rekordhoch seit 2000. Nachdem in den Jahren 2001 und 2002 die Auslastung der Chipwerke auf bis zu 40 Prozent fiel, können sich die Hersteller nun wieder über den steigenden Absatz freuen.



Zwar steigen mit wachsender Produktion auch die Umsatzzahlen, doch wesentlich flacher, als erhofft. So erholt sich zwar die Nachfrage und somit die Auftragslage -die Preise für Halbleitertechnologie fallen aber weiterhin. Verdiente der Markt im Jahr 2000 am Chipverkauf noch 177 Milliarden Dollar, so werden es in diesem Jahr bei mehr verkauften ICs rund 40 Milliarden Dollar weniger sein.

Eine Besserung der Situation könnte Ende des nächsten Jahres eintreten. Für das vierte Quartal 2004 stellte Gartner über 95 Prozent Auslastung der Produktion in Aussicht - ein solch hoher Wert könnte schnell zu Knappheit und Lieferschwierigkeiten führen, was bei hoher Nachfrage die Preise ansteigen lässt.
Nach diesem Prinzip versuchten schon Speicherhersteller aus Taiwan im vergangegen Monat Gerüchte über eine Chipknappheit zu verbreiten, um bessere Preise zu erziehlen.

Stimmen die vorausgesagten Zahlen, so hat sich der Halbleitermarkt, trotz vorübergehender Flaute in nur fünf Jahren nahezu verdoppelt.

Gartner; IC Insights

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ic_business_im_aufschwung.html)