IBM übernimmt Dells High End Kunden Veröffentlicht am: 19.08.2003 17:11:35 Dell zieht sich aus dem High End Sektor zurück und IBM hilft den zurückgelassenen Kunden Der weltgrößte Computerhersteller Dell hat vor einiger Zeit angekündigt sich aus dem High End Segment zurückzuziehen. Momentan vertreibt das Unternehmen noch Intel basierte Tower- und Rackserver, doch man will die Produktion in naher Zukunft einstellen. Nun stellt IBM seine Hilfe für Dell Server Kunden zur Verfügung und will sie mit Supportkräften unterstützen. IBM stellt hierzu ein Team von Technikern und Beratern zusammen, um die Server Infrastrukur der von Dells Entscheidung betroffenen Unternehmen zu bewerten und bei der Migration auf neue Systeme zu helfen. Entspricht das Produkt des Kunden nicht näher genannten Anforderungen, kann sich das Unternehmen aus verschiedenen komplett vorkonfigurierten eServern eine neue Ausstattung zusammenstellen. IBM gibt auf die bis zu 16 CPU starken Server 15 Prozent Nachlass und hilft beim Umstellungsprozess. Eine von IBM in Auftrag gegebene Studie sagt aus, dass Intel Server durchschnittlich nur mit einer fünf-prozentigen CPU-Auslastung betrieben werden. Somit seien die meisten Server Strukturen in Anbetracht der Anforderungen überdimensioniert. Bei der Beratung der Dell Kunden will IBM so großen Wert auf den angepassten Umfang der Technik legen, um den Unternehmen weitere Kosten zu ersparen. AlexG |