IBM: PowerPC 440GP und 405GPr
Veröffentlicht am: 11.03.2002 00:00:00

IBM präsentiert am Embedded Systems Conference in San Francisco zwei neue PowerPCs.

Diese zwei neuen PowerPCs sind jedoch nicht für extrem kraftstrotzende Workstations gedacht sondern für die mobile Fraktion, Spielekonsolen, aber auch für Multi-Prozessor-Serverlösungen die wenig Strom verbrauchen und auch kein eigenes Aggregat zur Kühlung nötig haben. Die neuen stromsparenden Embedded-PowerPC-Prozessoren IBM PowerPC 440GP und PowerPC 405GPr werden in einer 0,18 Mikron-CMOS-SA-27E-5-Layer-Metal-Kupfertechnik hergestellt. Der PowerPC 440GP weist für einen Chip seiner Liga trotzdem respektable Rechenleistungen und eine ansehnliche Liste an Funktionen auf.

Den Neuen wird es in drei Taktraten (400, 466 und 500 MHz) geben. Die 500 MHz-Version bis soll 1.000 MIPS leisten können. Damit die Kommunikation der einzelnen Teile im Chip schnell vonstatten geht, verfügt er über einen 128 Bit CoreConnect-Bus. Dieser ermöglicht eine Bandbreite von 4,2 GB/s zu anderen On-Chip-Komponenten. Zum Speicher hin bietet er einen DDR-Speichercontroller mit 133 MHz (266 MHz DDR) der 2,1 GB/s ermöglicht. Da man heutzutage mit allem Online gehen will und der Anschluss zum LAN schon beinah unabdingbar ist verfügt er zusätzlich noch über zwei Ethernet-Controller.Für die Anbindung externer Komponenten sorgt die PCI-X-Bridge mit 1,06 GB/s (133 MHz).

Der PowerPC 405GPr ist der Nachfolger des PowerPC 405GP und ist zu diesem Pin-kompatibel. Somit kann nachgerüstet werden. Er ist in Versionen mit 266, 333 und 400 MHz erhältlich und bietet unter anderem eine integriert PCI-Schnittstelle, einen SDRAM-Controller und einen Ethernet-Controller. Der interne Bus ist hier nur 64 Bit breit. Sein Einsatzgebiet ist ebenfalls überall dort wo es um ein gutes Leistungs/Stromverbrauchs-Verhältnis geht.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ibm_powerpc_440gp_und_405gpr.html)