IBM: 1TB Band
Veröffentlicht am: 14.05.2002 11:17:36

IBM meldet, es geschafft zu haben, 1 Terabyte - und dies wohlgemerkt unkomprimiert - auf ein Band zu speichern.

Bandlaufwerke und die entsprechenden Daten-Bänder haben für Backup-Zwecke und in Archiven noch längst nicht ausgedient. IBM forscht ebenso wie Fuji & Co an Technologien um immer höhere Datendichten zu erreichen. IBM meldete nun, es geschafft zu haben, 1 Terabyte und dies wohlgemerkt unkomprimiert auf ein Band zu speichern. Die Datendichte des Bandes weist dabei 900 Megabits pro Quadratinch auf.

Die Fähigkeit 1 TB Daten unkomprimiert zu speichern ist nicht zuletzt der „Flat Lap Magneto Resistive Head Technology“ zu verdanken. Erst diese Schreib/Leseköpfe ermöglichen es. Ein anderer Schlüssel zum Erfolg ist die patentierte "Partial Response Maximum Likelihood“ (PRML) –Technology. Partial Response Maximum Likelihood ist eine digitale Lesetechnologie, die IBM, das zuerst bei Modems und in Festplatten angewandt hat und jetzt, bei den linearen Bandlaufwerken einsetzt. Es ermöglicht höhere lineare Dichten um mindestens 50%.
Eine gewaltige Entwicklung wenn man bedenkt, dass IBM vor genau 50 Jahren ein Bandlaufwerk mit 1,4 MB, was damals schon sehr viel war, auf den Markt brachte.

IBM

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ibm_1tb_band.html)