HTC - Das Ende von MS Smartphone?
Veröffentlicht am: 22.06.2003 17:21:57

In den letzten Tagen gab es Spekulationen darüber, ob der taiwanesische Hersteller HTC aus der Fertigung des Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Smartphone 2002 aussteigen wird.

Vor allem das einschlägige Online-Magazin Digitimes nährte diese Spekulationen in einem Bericht über die veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens. HTC meldete für das abgelaufene dritte Quartal einen Umsatz von 1,14 Milliarden Taiwan-Dollar und somit rund 25 Pozent weniger, als im selben Quartal des letzten Jahres. Vor allem die Absätze im PDA-Markt, aber eben auch bei Smartphones läuft nicht so, wie von HTC erwartet.

Laut Digitimes sei eine Fertigung für HTC bei Smartphones von unter drei Millionen Stück unrentabel, wobei man von diesen Zahlen weit entfernt sei. Vor allem die Verschiebung der Markteinführung von T-Mobile war ein herber Rückschlag für HTC.

Dennoch hält HTC an der Umsatzprognose für das laufende Jahr fest. Demnach soll bis zum Abschluss des Geschäftsjahres ein Umsatz von 25 Milliarden Taiwan-Dollars erzielt werden. Mit oder ohne Smartphone, dazu gab es von offizieller Seite kein Statement.

Michael Holzinger

HTC


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/htc__das_ende_von_ms_smartphone.html)