HP will 2008 100 Mrd. Dollar Umsatz machen
Veröffentlicht am: 13.12.2006 11:29:00

Der weltgrößte PC- und Drucker-Hersteller Hewlett-Packard will im Geschäftsjahr 2008 beim Umsatz erstmals die Schwelle von 100 Milliarden Dollar überschreiten. Der Konzern erwartet dann nach eigenen Angaben einen Anstieg um vier bis sechs Prozent auf 100,9 bis 102,8 Milliarden Dollar (76,2 bis 77,6 Mrd. Euro).

Dabei will HP einen höheren Gewinn einfahren als bisher an der Wall Street erwartet: Der Konzern will pro Aktie zwischen 2,78 und 2,98 Dollar verdienen, während Analysten im Schnitt mit 2,75 Dollar gerechnet hatten.

Grund sei das Wachstum seines Geschäfts mit Computerhardware und Druckern sowie Kostensenkungen. "Es gibt noch mehr Möglichkeiten für Einsparungen bei HP. Wir haben noch mehr Arbeit vor uns", sagte Konzern-Chef Mark Hurd.

HP hatte zuletzt seinen Quartalsgewinn überraschend vervierfacht. Der von einem Spionageskandal gebeutelte Konzern bekräftigte seine Erwartung, im kommenden Jahr einen Umsatz von 97 Milliarden Dollar zu verbuchen. Der Nettogewinn pro Aktie werde 2,28 bis 2,33 Dollar betragen.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hp_will_2008_100_mrd_dollar_umsatz_machen.html)