HP iPaq H6300 mit Quadband, WLAN und Bluetooth
Veröffentlicht am: 17.05.2004 13:33:58

HPs neuer „Wunder-PDA“, der iPaq H6300 taucht nun nicht nur auf den einschlägigen Gerüchteseiten im Web auf, auch erste Online-Händler führen den PDA nunmehr bereits in ihren Preislisten.

Ohne allerdings genaue Liefertermine oder Preise zu nennen. So sind zum Beispiel beim deutschen Online-Händler eXpansys lediglich ein kleines Bild sowie die Eckdaten des iPaqs zu finden, mehr aber noch nicht. Allerdings werden bereits Vorbestellungen entgegen genommen.

Der iPaq H6300 soll sich vor allem durch seine umfangreiche Flexibilität bei der Kommunikation auszeichnen. So verfügt das gute Stück angeblich über Quadband GPRS/ GSM sowie WLAN nach IEEE 802.11b. Zusätzlich steht darüber hinaus auch Bluetooth 1.1 und natürlich ein IrDA-Port zur Verfügung. Beim Display dürfte es sich wie bisher um ein 3,5“ transflektives Display mit der Standard-Auflösung von 240 x 320 Bildpunkten und 16 Bit Farbtiefe handeln. Ein VGA-Display wäre auch zu schön gewesen.

Als Prozessor wird ein Texas Instruments OMAP 1510 genannt. Der Speicher wird mit laut den Informationen des Händlers mit etwas mageren 64MByte RAM sowie 64MByte ROM ausgerüstet sein. Für Erweiterungsoptionen steht ein I/O-fähiger SD/MMC Card-Slot zur Verfügung. Als Betriebssystem dürfte MS Windows Mobile 2003 Phone Edition eventuell sogar bereits in der neuen SE-Version installiert sein. Mit einem wechselbaren 1.800mAh Akku soll das Device 185Gramm auf die Waage bringen und Abmessungen von 11,7 x 7,4 x 1,8 cm aufweisen.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, beziehen sie sich ja auf die Angaben des Online-Händlers, der extra darauf hinweist, dass das installierte Betriebssystem in Engisch und nicht lokalisiert sei. Es gilt also abzuwarten.

Der iPaq H6300 soll aber nur ein Modell einer komplett neuen Produktpalette von HP sein. So rechnet man derzeit mit fünf Modellen, die HP in den nächsten Wochen vorstellen wird. Darunter soll ein Nachfolger des aktuellen H4150 sein, der wahrscheinlich die Bezeichnung H47xx tragen dürfte. Eventuell wird es hier mehrere Versionen geben, wobei diese Serie einer der ersten Pocket PCs mit Intels neuem XScale-Prozessor Bulverde sein könnte. Dieser neue Prozessor soll sich durch eine Reihe neuer Technologien auszeichnen, die man bislang nur von Desktop- bzw. Notebook-Prozessoren kannte. So soll er unter anderem die Stromspartechnologie SpeedStep und Multimedia-Befehlssätze MMX in einer an XScale-Prozessoren angepassten Version enthalten und dadurch deutlich bessere Performance-Daten bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch aufweisen. Die neuen Modelle könnten mit Taktraten von 312, 520 und 624MHz verfügbar sein.

Des Weiteren dürfte die neue H47xx-Serie durch SD- und CF-Card Slots, Bluetooth, WLAN und bei einem Modellen mit 128 MByte Speicher glänzen. Am unteren Ende der Preisskala dürfte ein neues Einsteigermodell angekündigt werden, dass die Bezeichnung H17xx tragen wird und mit lediglich rudimentärer Ausstattung, dafür zu einem sehr günstigen Preis erhältlich sein wird. Hier will HP offensichtlich der teils aggressiven Preispolitik Palms im Einsteigersegment entgegentreten.

Michael Holzinger

eXpansys Österreich Webshop


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hp_ipaq_h6300_mit_quadbandwlan_und_bluetooth.html)