Hewlett-Packard übernimmt Mercury Interactive
Veröffentlicht am: 26.07.2006 10:49:46

Hewlett-Packard, der zweitgrößte Computerkonzern der Welt, übernimmt die amerikanische Management-Software- und -Dienstleistungs-Firma Mercury Interactive für rund 4,5 Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro).

Der Kaufpreis versteht sich unter Einrechnung der liquiden Mercury-Mittel und -Schulden. Hewlett-Packard zahlt 52 Dollar je Mercury-Aktie in bar, teilte das Unternehmen mit. Der Mercury-Kauf erhöhe den Software-Umsatz von Hewlett-Packard auf mehr als zwei Milliarden Dollar pro Jahr. Der Kauf solle im vierten Quartal abgeschlossen werden.

Hewlett-Packard-Konzernchef Mark Hurd verwies darauf, dass die Kunden damit ihre IT-Kosten senken und neue Dienstleistungen schneller anbieten könnten. HP verspricht sich im Softwarebereich nach dem Zusammenschluss Umsatzzuwachsraten von zehn bis 15 Prozent.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hewlett_packard_uebernimmt_mercury_interactive.html)