Hewlett-Packard setzt AMDs 64-Bitter ein
Veröffentlicht am: 18.06.2003 11:34:43

AMD gewinnt anscheinend einen weiteren Kunden für seine 64-Bit Prozessoren

Auf dem Launch Event des Opterons waren sie nicht vertreten, trotzdem gab es Gerüchte, über Gespräche zwischen AMD und HP Cheffin Carly Fiorina. Nun scheint sich ein Einsatz der AMD Porzessoren in HP Rechnern zu bestätigten - auf AMDZone ist ein Dokument über ein HP-Modell mit einem Athlon64 3100+ aufgetaucht.

Der HP t182k, dessen genaue Hardware-Zusammensetzung in dem PDF-Dokument auf den HP Servern zu finden ist, wird mit einem VIA-8KT400M Board ausgestattet. Der Clawhammer Athlon64, nicht zu verwechseln mit den bereits verfügbaren Opterons, wird erst gegen September auf den Markt kommen. Die hier verwendete 3100+ CPU soll dann mit realen 1800 MHz laufen. Überraschend ist jedoch die Angabe über einen maximalen Speicherausbau von einem Gigabyte (2x512 MB PC333).

Zur weiteren Ausstattung sollen eine 80GB große Festplatte, eine recht angestaubte Geforce4 MX-440, ein CD Brenner und ein DVD Laufwerk gehören. Ob dies nun schon die endgültige Konfiguration ist, bleibt abzuwarten, da sich bis zum Erscheinen des Clawhammers sicher noch einiges ändern kann.

Mit dem Athlon64 will AMD das 64-Bit Zeitalter auch im Desktop und auch im Notebook Bereich einführen. Mit Hewlett-Packard hat AMD schon jetzt einen starken Partner, um dies zu realisieren.

HP

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hewlett_packard_setzt_amds_64_bitter_ein.html)