Hewlett Packard - Fakten und Gerüchte
Veröffentlicht am: 03.05.2002 11:59:11

HP kündigt für Juni einen neuen Handheld-PC der 700er Reihe an.

Der HP Jornada 728 präsentiert sich zwar im Prinzip wie seine Vorgänger mit breitem Display (16,7 Zentimeter Diagonale), kleiner, aber praktikabler Tastatur, jedoch im leicht modifiziertem Outfit. Das in Schwarz/ Anthrazit gehaltene Gehäuse soll deutlich stabiler ausgeführt sein als bei den bisherigen Modellen.

Als Herz schlägt ein Intel SA1110 Strongarm-Prozessor mit 206MHz. Der Speicher ist mit 64MByte RAM ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Microsoft Pocket PC 2002 zum Einsatz. Neben dem USB/Seriellem Interface für den Datenabgleich steht eine PC-Card Typ II Schnittstelle, eine CF-Card Slot für Typ I und II zur Verfügung. Darüber hinaus steht in gewohnter Weise ein internes 56k V.90-Modem zur Verfügung.

Auch der Jornada 728 verfügt nun über Bluetooth. Aber nicht nur das. Ab Werk ist sogar WLAN über 802.11b verfügbar. Somit erscheint der Handheld PC von HP bei einem empfohlenen Verkaufspreis von EUR 1.299,- überaus attraktiv.

Nur Gerüchte und erste Fotos existieren hingegen von HPs Jornada 575 WDA. Dieser soll – so die Gerüchteküche – die Jornada 560-Serie nach oben hin abrunden und das neue Spitzenmodell darstellen.

Einzig die CPU dürfte fix sein. Hier kann man wohl von einem Intel XScale ausgehen. Beim Speicher wird’s schon wieder wage. Werden’s wieder 64MByte oder verwöhnt uns HP mit 128MByte? Und auch die übrigen Ausstattungsmerkmale sind nicht mehr als Gerüchte. Wird Bluetooth integriert sein, WLAN oder gar GSM/ GPRS? Wird’s Pocket PC 2002 oder schon die Phone Edition? Was hat es mit der seltsamen Tastatur auf einem der Bilder auf sich? Alles Fragen, die sicher nicht vor Juni/ Juli diesen Jahres beantwortet werden. Wenn dann HP überhaupt noch Pocket PCs fertigt und das zukünftig nicht allein der eventuell einverleibten Compaq überlässt.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/hewlett_packard__fakten_und_geruechte.html)