Groupware a OGo!
Veröffentlicht am: 11.07.2003 15:51:57

OpenGroupware.org - kurz “OGo” - ist ein Spinnoff der OpenOffice.org Gruppe, der eine Groupware und Collaboration Suite auf den Markt bringen will und damit den Platzhirschen Lotus Notes/Domino und Microsoft Exchange/Share Point das Fürchten beibringen will.

Die Mission des Projekts ist es, so zumindest die Homepage, einen Groupware-Server zu schaffen, der mit OpenOffice und den führenenden Groupware-Clients auf verschiedensten Plattformen über offene, XML-basierte Schnittstellen und APIs kommuniziert.

OGo basiert auf dem SKYRIX Groupware Server, der seine Wurzeln in dem LSOffice Application Server aus dem Jahre 1996 hat, und dessen Sourcecode (in Objective C) nun die Basis des OGo Groupware Servers bildet. So wie Sun bei OpenOffice, stellt auch die SKYRIX Software AG einen kommerziellen Zweig des OGo Servers dar und vertreibt seine „Distribution“ der OGo Sourcen kommerziell.

Recht klar grenzt sich OGo auch von Teilprojekten ab. So soll etwa kein eigener Mailserver im Rahmen des Projekts entstehen. Das Projekt verweist hier auf die bestehenden IMAP4 Lösungen. Ebenfalls soll ein Instant Messaging Server nicht Bestandteil des Projekts sein. Hier wird auf Jabber verwiesen. Und für die Directory-Funktionalität verweist OGo auf LDAP-Server, im speziellen auf OpenLDAP.

Was der Server aber kann ist Document-Sharing für OpenOffice-Benutzer, Kalender-Sharing für Mozilla und Outlook oder etwa Whiteboards zur Verfügung stellen.

OpenGroupware.org

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/groupware_a_ogo.html)