Graphische: Faksimile-Ausdrucke für einen guten Zweck
Veröffentlicht am: 30.03.2004 10:38:44

Zusammen mit „PRINT&PUBLISHING“ und mit dem EPSON Partner TECHNICOMP druckt die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien auf der Publica04 (31. März bis 2. April) in limitierter Anzahl sechs verschiedene Poster aus den Jahren 1890 –1914 aus.

Die sechs ausgesuchten Plakate sind „unique“ und werden in limitierter Auflage als Faksimile-Ausdrucke auf dem Stand von „Print&Publishing“ ausgedruckt und zum Stückpreis von € 50,- auf der Messe verkauft. Der Reinerlös dieser Aktion kommt zur Hälfte einem Sozialprojekt in St. Petersburg zu Gute. Die andere Hälfte fällt einem Fonds zu, der sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Studenten der Druck- und Medien-industrie finanziell zu unterstützen.

Die Graphische sammelt schon seit 1911 Plakate und Poster und kann nun eine Kollektion von über 3.000 Exponate vorweisen. 30 Exponate der Sammlung kann in einer Sonderausstellung während der Messe bestaunt werden. Die Plakatsammlung der „Graphischen“ zählt auch international zu den wichtigsten Sammlungen ihrer Art; da praktisch alle wichtigen Vertreter seit der Frühzeit des Plakats darin vertreten sind, können hier Verbindungen der einzelnen Stilrichtungen und Entwicklungsphasen sowie deren wechselseitige Einflüsse sichtbar gemacht und visuell nachvollzogen werden. Unter den Schätzen befinden sich Meisterwerke der Druckgrafik unter anderem von Egon Schiele, Gustav Klimt und viele mehr.

Ausgedruckt wird übrigens mit einem EPSON Stylus PRO 7600. Der Großformatdrucker arbeitet mit einer Auflösung von bis zu 2.880 x 1.440 dpi und kann Medien bis zum Format A1 verarbeiten.

Graphische

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/graphische_faksimile_ausdrucke_fuer_einen_guten_zweck.html)