Google zahlt 1 Milliarde USD für 5 Prozent an AOL
Veröffentlicht am: 30.03.2006 10:10:23

Der weltgrößte Internetsuchmaschinen-Betreiber Google Inc. wird sich für eine Milliarde Dollar (833 Mio Euro) zu fünf Prozent an America Online (AOL) beteiligen. AOL gehört dem weltgrößten Medienkonzern Time Warner.

Die Transaktion soll im zweiten Quartal über die Bühne gehen, wie Google bekannt gab. Die Mitteilung erfolgte in Unterlagen, die bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC eingereicht wurden. Google und Time Warner hätten inzwischen ein definitives Abkommen über das Investment vereinbart. Der geplante Google-Einstieg bei AOL war ursprünglich im Dezember angekündigt worden. Microsoft hatte AOL ebenfalls umworben, doch war Google zum Zug gekommen. AOL ist ein wichtiger Google- Werbepartner.

Die Google-Aktien legten am 29. März um 4,71 Prozent auf 394,98 Dollar zu. Sie hatten sich seit vergangener Woche stark gefestigt, da der Wert in das wichtige Börsenbarometer Standard & Poor's 500 einbezogen wird. Deshalb müssen viele Investmentfonds, die sich an dem Index orientieren, Google-Aktien zukaufen.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/google_zahlt_1_milliarde_usd_fuer_5_prozent_an_aol.html)