Google hat Afrika im Visier
Veröffentlicht am: 05.12.2006 14:32:48

Der US-Internetgigant Google will nach Afrika expandieren. Geplante Beteiligungen am Telekommunikationsmarkt in Portugal sollen den Markteintritt in Afrika erleichtern, sagte der Google-Chef für europäische Unternehmensentwicklung, Anil Hansjee, der portugiesischen Zeitung "Diario de Noticias".

Dabei wolle Google von den Erfahrungen profitieren, die portugiesische Firmen bereits auf dem afrikanischen Markt gesammelt hätten. Zudem sei Portugal ein kleiner Markt, auf dem neue Geschäftsmodelle besser ausgetestet werden könnten als auf großen Märkten, sagte Hansjee weiter.

Viele portugiesische IT- und Telekommunikationsunternehmen sind in den ehemaligen portugiesischen Kolonien in Afrika aktiv. Dazu zählen neben Angola und Mosambik auch die Kapverdischen Inseln, Guinea-Bissau sowie Sao Tome und Principe.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/google_hat_afrika_im_visier.html)