Gericom verfehlt Umsatz- und Ergebnisziele 2006
Veröffentlicht am: 27.10.2006 10:33:52

Der oberösterreichische Computerhersteller Gericom AG wird die selbst gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2006 aller Voraussicht nach verfehlen. Gericom werde das für 2006 gesetzte Umsatzziel von rund 100 Mio. Euro "voraussichtlich nicht erreichen". Die fehlenden Umsätze und Deckungsbeiträge dürften auch negativ auf das Ergebnis des dritten Quartals und des Gesamtjahres durchschlagen, teilte das Unternehmen ad-hoc mit.

Im dritten Quartal habe sich die rückläufige Umsatzentwicklung weiter fortgesetzt, hieß es zur Begründung. Während im zweiten Quartal - von April bis Juni 2006 - noch Erlöse in Höhe von 22,8 Mio. Euro erzielt wurden, sanken diese in den darauffolgenden drei Monaten bis Ende September auf rund 9,0 Mio. Euro. Damit ergebe sich auf Neunmonatssicht ein Umsatz von rund 57 Mio. Euro, hieß es.

Hintergrund dieser Entwicklung ist das unter den Erwartungen gebliebene Geschäft im Bereich Home Entertainment wie auch der massive Einbruch im Notebook-Markt. In beiden Geschäftsfeldern kam es zu einem rapiden Preisverfall. Das Nachfrageverhalten sowie die daraus resultierenden Ordermengen ließen derzeit auch keine Trendumkehr für das 4. Quartal erkennen.

Am 30. November wird das Unternehmen Zahlen für das dritte Quartal, den vollständigen Neunmonatsbericht sowie einen aktualisierten Ausblick vorlegen.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/gericom_verfehlt_umsatz_und_ergebnisziele_2006.html)