Gericom droht Verlust des halben Grundkapitals
Veröffentlicht am: 11.11.2006 13:52:46

Nach einem schlechten Geschäft im Jahresverlauf könnte der Verlust beim börsenotierten Linzer Notebookherstellers Gericom heuer das halbe Grundkapital aufzehren. "Gegebenenfalls" werde der Vorstand bei der eilig einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember eine entsprechende Pflichtbekanntgabe nach den Börsegesetz tätigen, geht aus der Tagesordnung hervor.

In Paragraf 83 im Börsegesetz heißt es wörtlich: "Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist anzunehmen, dass ein Verlust in der Höhe des halben Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und dieser davon Anzeige zu machen." Die Eigentümer müssen dann entscheiden, wie es mit dem Unternehmen weitergehen soll.

Eigentümerverhältnisse unklar

Bei Gericom selbst war zunächst weder Firmenschef Hermann Oberlehner noch der neu nominierte Finanzvorstand Helmut Wiesbauer erreichbar. Investor Relations-Manager gibt es keinen mehr. Auch die Verträge mit dem früheren PR-Betreuer Publico wurden gekündigt. Über die Eigentümerverhältnisse herrscht derzeit Unklarheit. Der deutsche Konkurrent Medion, der 2004 ein Viertel des Unternehmens übernehmen wollte, beteuerte unterdessen, nach einem Rechtsstreit mit Oberlehner nie Anteile an Gericom besessen zu haben.

Gericom hatte im Halbjahr seinen Verlust auf 13,5 Mio. Euro verdoppelt und zuletzt angekündigt, dass es seine Umsatzziele für das Gesamtjahr verfehlen werde. In der Ankündigung der außerordentlichen Hauptversammlung hat das Management nun Maßnahmen in Aussicht gestellt. Als mögliche Beschlüsse sieht die Tagesordnung eine "Ausgliederung der Unternehmensbereiche Service und/oder Produktion" und "die Änderung des Firmenwortlautes in IIT Services AG" vor.

Die Notebook-Produktion in Linz hat Gericom schon im Vorjahr eingestellt. Dennoch beschäftigt das Unternehmen laut Daten des Kreditschutzverbands von 1870 (KSV) in Österreich nach wie vor 178 Mitarbeiter.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/gericom_droht_verlust_des_halben_grundkapitals.html)