GCC 3.2 freigegeben
Veröffentlicht am: 18.08.2002 08:29:28

Das GCC Team, die Verwalter des GCC, hat die Version 3.2 der GNU Compiler Collection (GCC) für GNU/Linux und andere Systeme freigegeben.

Die GCC enthält Front-Ends für C, C++, Objective C, Fortran, Java, und Ada, aber auch Bibliotheken wie libstdc++, libgcj,... für diese Sprachen und ist für alle gängigen Plattformen wie GNU/Linux, *BSD, DOS, Windows, PowerPC, Sun Solaris, OS/2, und viele mehr erhältlich.

Geändert hat sich gegenüber der letzen Version 3.1.1 nur wenig. Neben einigen Bugfixes hat sich vor allem das Application Binary Interface (ABI) geändert, daher auch die Erhöhung der Versionsnummer an der zweiten Stelle. Die C++ ABI entspricht laut dem GCC Team nun den üblichen Herstellerstandards und soll sich nicht mehr ändern. Applikationen, die mit dem GCC 3.2 kompiliert wurden sind NICHT binärkompatibel zu denen, die mit dem GCC 3.1 oder GCC 3.1.1 kompiliert wurden.

Release notes for GCC 3.2
GCC Homepage

Martin Leyrer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/gcc_32_freigegeben.html)