Futuremark: Patch für 3DMark03 Veröffentlicht am: 30.04.2003 09:43:53 Mit dem neuen Patch werden nun auch Funktionen von DirectX 9.0a unterstützt. Damit sollen auch gleichzeitig Anti-Aliasing und Full-Frame-Pixel-Shader-Post-Processing genutzt werden können. Der Patch wiegt 4,9 MB. Die Installationsversion wurde upgedatet und beinhaltet ebenfalls schon den Patch. Die vier Tests die den 3DMark-Wert bilden sind in ihrer Hardwareanforderung gestaffelt. Der vierte Test übertrifft den „Nature“-Test aus dem Vorgängerbenchmark nochmals deutlich. Hier sind sogar die Blätter alle einzeln animiert. Beeindruckend ist auch die Darstellung des Wassers, wobei die Bezeichnung „simulierte Realität und Kinoqualität“ immer noch zu hoch gegriffen ist. Bei sehr detailreichen Szenen fallen rund 780.000 Polygone an. Auch die Texturen fordern ihren Tribut, so sind Karten mit 128 MB hier deutlich im Vorteil. Die 3DMark-Werte lassen sich nicht mit denen der vorherigen Versionen vergleichen. Nun sind Werte über 5.000 die Leistungsspitze. Erhältlich ist eine kostenlose Version und die „Pro“, welche über einen Online-Result-Browser verfügt um seine Werte mit anderen Systemen und Konfigurationen vergleichen zu können und ein Image Quality Test Tool. Die Pro-Version kostet 39,95 USD. Der Download des frei erhältlichen 3DMark03 beträgt 171 MB. Derzeit ist der Ansturm freilich recht groß, auch wenn man schon dutzende Mirrors angelegt hat, so sollte man sich etwas Zeit nehmen… Futuremark gibt als Mindestanforderung folgendes an:
Futuremark 3DMark03 bit |