Fusion-io wird von San Disk übernommen
Veröffentlicht am: 28.07.2014 17:52:35

Fusion io, Hersteller von auf eigener NAND-Flash Technologie basierender, höchst performanter Speichereinheiten wird, wie dieser Tage mitgeteilt, von SanDisk, den Hersteller hochqualitativer SSD-Festplatten übernommen. Mit dieser Übernahme möchte SanDisk sein Engagement im Enterprisesegment noch weiter verstärken.  

Zu Fusion io
2006 gegründet bot das Unternehmen Speicher zur Applikationsbeschleunigung an. In die Schlagzeilen kam das Unternehmen, als es 2009 den Apple-Mitbegründer Steve Wozniak als Chief Scientist gewinnen konnte und bereits im darauffolgenden Jahr auf Platz zwei der Liste der vielversprechendsten Unternehmen des Wall Street Journals auftauchte.Michael Dell, wie auch Samsung beteiligten sich in der Folge mit Investitionen an Fusion io und Firmen wie IBM, HP oder Super Micro halfen dem jungen Unternehmen in der ersten Zeit zum immer grösser werdenden Erfolg und 2012 kündigten NetApp und Cisco eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen an. Fusion io Drives sind SSD Harddisks ähnlich. Sie speichern Daten dauerhaft. Allerdings sind die Speicherchips auf einer PCIe X4 Karte untergebracht und müssen nicht über SATA oder SAS an das System angebunden werden. Daraus ergibt sich - speziell bei I/O-intensiven Anwendungen eine deutlich höhere Perfomance  

Zu SanDisk
Das 1988 als SUN Disk gegründete und 1995 zu SanDisk mutierte Unternehmen ist nach eigener Angabe der weltgrößte Anbieter aller Arten von Flash Speichern. Die Produktpalette beginnt dabei bei Memory Sticks und reicht über SDKarten bis hin zu SSD Festplatten. Und nach der Übernahme von Fusion io nun auch zu iNAND basierenden integrierten, hochperformanten Speicherlösungen. Und für alle, die es interessiert: Als Übernahmepreis werden 1,1 Milliarden US Dollar kolportiert.  




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fusion_io_wird_von_san_disk_uebernommen.html)