Fujitsu: 300 Gbit/Quadratzoll
Veröffentlicht am: 15.05.2002 12:40:18

Nun hat Fujitsu Laboratories die Entwicklung neuer GMR-Leseköpfe angekündigt, die es ermöglichen sollen 2,5-Zoll-Festplatten mit Kapazitäten von 160 bis 360 Gigabyte zu realisieren.

Die Speicherdichte wird durch die Entwicklung besserer Giant-Magneto-Resistive-(GMR-)Lesekopfe und Antiferromagnetische-Koppel-Medien (AFC) stetig in neue Rekorde getrieben. Nun hat Fujitsu Laboratories die Entwicklung neuer GMR-Leseköpfe angekündigt, die es ermöglichen sollen 2,5-Zoll-Festplatten mit Kapazitäten von 160 bis 360 Gigabyte zu realisieren. Somit erreichen nun auch Notebooks oder z.B. Bladeserver die 2,5“ HDD einsetzen Festplattenkapazitäten die denen der Desktop-Festplatten in nichts mehr nachstehen. Die Marktreife werden sie voraussichtlich in zwei bis vier Jahren erreichen.

rr Zur Zeit stößt man mit der aktuellen Technologie bei etwa 100 Gbit pro Quadratzoll an eine Grenze, was allerdings von den derzeitigen Harddisks noch nicht ausgereizt ist. Mit der neuen werden dann Dichten von 150 bis 300 Gigabit pro Quadratzoll möglich sein.

rr Fujitsurr

wanrr


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fujitsu_300_gbitquadratzoll.html)